Aus dem Gemeinderat

 

  

 

Infos der Gemeindepräsidentin

 

Der Gemeinderat hat an folgenden Vernehmlassungen teilgenommen: Teilrevision Baugesetz, Vernehmlassung Energiekonzept 2017-2015, Änderung Gesetz über die Pensionskasse, ARI Vernehmlassung Betriebskonzept nsp und an der Vernehmlassung Richtplan.

Es freut mich auch, dass Einwohner aus unserem Dorf an der Vernehmlassung ÖV Konzept 2018 – 2022 teilgenommen haben und unsere kritische Eingabe somit bestätigt wurde.

 

Neue Leistungsvereinbarung Spitex Appenzellerland

Per 01.01.2017 musste die Leistungsvereinbarung mit den Gemeinden angepasst werden. Dies, weil zu diesem Zeitpunkt die gültige Verordnung zur Pflegefinanzierung eingeführt wurde. Die Restzahlungen durch die Gemeinde sind nicht mehr defizitorientiert, sondern leistungsbezogen.

 

Edith Beeler, Gemeindepräsidentin

 

 

Aus der Gemeinderatssitzung vom 14.2.2017

 

Kantonaltagung der Landfrauenvereinigung

Am 22. März 2017 findet in Wald die Kantonaltagung der Landfrauenvereinigung statt. Es werden rund 250 – 300 Landfrauen in Wald erwartet. Die Gemeinde Wald wird den Kaffee offerieren.

 

Heizungsverbund Schulhaus/SPAR

In der SPAR-Liegenschaft ist die Heizung in die Jahre gekommen. Der Gemeinderat hat sich mit einer möglichen Nachfolgelösung befasst. Eine Option wäre, zusammen mit dem Schulhaus einen Wärmeverbund zu realisieren. Im Schulhaus ist die Heizung im Jahr 2013 ersetzt worden. Die Leistungsfähigkeit würde ausreichen, um auch die SPAR-Liegenschaft damit zu versorgen. Mit einem Wärmeverbund müsste nur eine Heizanlage unterhalten werden. Sowohl bei einem allfälligen Neubau als auch bei einer Sanierung könnte die Verbindung genutzt werden. Die Variante Wärmeverbund wird weiter verfolgt.

 

Einsprache gegen den Teilzonenplan Oberdorf

Während der öffentlichen Auflage des Teilzonenplans Oberdorf ist eine Einsprache eingegangen.

 

Gemeindebeiträge an Jugendarbeit leistende Vereine

Die Jugendarbeit leistenden Vereine erhalten als Anerkennung Beiträge:  Geräteriege Wald, Jugi Wald und TV Wald je CHF 500; Pfadi Trogen und Jugendmusik Rehetobel je CHF 400; Dance Power CHF 300 und Zimmerschützenverein Wald CHF 200. Wir bedanken uns bei allen Vereinen für ihren unermüdlichen Einsatz zugunsten unserer Jugend.

 

Öffentliche Versammlung

Die nächste Öffentliche Versammlung wird am Montag, 24. April 2017 durchgeführt.

 

Lina Graf, Gemeindeschreiberin

 


zur Übersicht