Einwohnerkontrolle

Der erste persönliche Kontakt mit der Gemeindeverwaltung ist in der Regel bei der Einwohnerkontrolle. Sie ist zuständig für das Meldewesen. Von ihr werden sämtliche Änderungen bezüglich Adresse, Zivilstand, Konfession oder andere Änderungen bezüglich der Personalien eines Einwohners bearbeitet. Damit gewährleistet die Einwohnerkontrolle ein aktuelles Register über die Einwohner. Diese Daten dienen als Grundlage für alle weiteren Abteilungen der Gemeindeverwaltung.

Als Fremdenkontrolle prüft sie die Gesuche für Ausweisverlängerungen von Ausländern/innen und leitet diese an das Amt für Migration des Kantons Appenzell Ausserrhoden weiter. 

Im Weiteren kann bei der Einwohnerkontrolle die GA-Flexicard bestellt werden.

  • Adressauskünfte
  • An- und Abmeldungen
  • Ausländerbewilligungen (Neuausstellungen/Verlängerungen / Änderungen)
  • Führen des Stimmregisters
  • Heimatausweise
  • Identitätskarten
  • Lebensbescheinigungen
  • Prüfung der Identität der GesuchstellerInnen für Lernfahrausweisgesuche
  • Stimmrechtsbescheinigungen
  • Verkauf der Tageskarten Gemeinde
  • Wohnsitzbescheinigungen



Dorf 37
Postfach 17
9044 Wald AR

Karin Meier
Tel. +41 (0)71 877 29 87
Mail

Montag08.30 - 11.30 Uhr 
14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag bis Freitag     08.00 - 11.30 Uhr

 

Auf Wunsch können auch Termine ausserhalb dieser Schalterstunden vereinbart werden.